Hotline (kostenfrei)

Verhaltenskodex der Investitionsbank Sachsen-Anhalt

Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) ist Ihr flexibler, zuverlässiger und fortschrittlicher Partner* für Sachsen-Anhalt. Wir begleiten seit Jahren als verlässlicher Dienstleister das Land und helfen zugleich Unternehmen, Kommunen und den Menschen in Sachsen-Anhalt, immer neue Entwicklungen zu meistern und Herausforderungen zu bestehen.

Wir bewegen - steht für das Miteinander im Land. Als zentrales Förderinstitut entwickeln wir ressortübergreifend mit den Ministerien zielgerichtet Produkte und Dienstleistungen. Nachhaltigkeit und Digitalisierung bestimmen dabei unseren Weg.

Für den Erfolg unserer Bank sind Reputation und das Vertrauen, welches Kunden, Geschäftspartner und das Land uns entgegenbringen, zentrale Erfolgsfaktoren.

Rechtsverstöße und unethisches Verhalten können die Reputation und damit den Erfolg der Bank nachhaltig gefährden. Unser Verhaltenskodex gilt daher für alle Mitarbeiter der IB und dient als Orientierungshilfe für das tägliche Handeln.

Die hier vorgelegten Grundsätze fassen verbindliche Regeln und Werte unserer Unternehmenskultur zusammen, der wir uns nach innen und außen verpflichtet fühlen. 

 

 

IB - Wir bewegen ...

Unsere Verhaltensweisen

Geltendes Recht halten wir jederzeit ein

Rechtliche Verbote und Pflichten sind strikt zu beachten, auch wenn sich dies aus Sicht des Einzelnen oder der Bank als „unzweckmäßig“ oder „wirtschaftlich ungünstig“ darstellen mag. Rechtmäßiges Handeln hat im Zweifel immer Vorrang. Diese Maßgabe gehört fest zu unseren Werten und Zielen.

Wir bieten (Dienst-)Leistungen an, die Unternehmen und Gründer, Kommunen und Familien, Hochschulen und Verbände fördern und unterstützen. 

Unsere Aktivitäten unterliegen daher verschiedenen Rechtsvorschriften und nationalen Gepflogenheiten. Bestehen insoweit widerstreitende Anforderungen oder striktere bzw. umfassendere Gesetze und Regeln, sind grundsätzlich die strikteren Vorschriften anzuwenden.

Darüber hinaus halten wir uns an aufsichtsrechtliche Vorgaben sowie unsere internen Festlegungen und Bestimmungen. 
Jeder Mitarbeiter ist in seinem Aufgabengebiet dafür verantwortlich, die relevanten Normen nicht nur zu kennen, sondern auch einzuhalten.

Rechtsverstöße können auf vielfältiger Ebene sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei unseren Geschäftspartnern und Kunden auftreten, was neben möglichen Strafen wie Bußgeldern auch zu einer Gefährdung unserer Reputation führen kann. Mit dem Einhalten geltender Vorschriften handelt somit jeder Mitarbeiter im Unternehmensinteresse der IB. 

Auf dieses Prinzip kann sich jeder von uns verlassen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Vertrauen durch Transparenz

Das Vertrauen des Landes, unserer Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter sowie der Öffentlichkeit in unsere Leistungsfähigkeit und Integrität ist für uns ein hohes Gut. Mitarbeiter treffen Entscheidungen transparent, nachvollziehbar und objektiv und erbringen ihre Arbeit mit der bestmöglichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit unter Wahrung der Kundeninteressen. 

Interessenskonflikte werden identifiziert und wirksame organisatorische und administrative Vorkehrungen zu deren Vermeidung getroffen. Mögliche Interessenskonflikte und Situationen, die zu Konflikten zwischen den privaten und den dienstlichen Interessen führen, oder die einen solchen Anschein erwecken, werden von unseren Mitarbeitern aktiv vermieden. 

Persönliche Interessenskonflikte sind der direkten Führungskraft des Mitarbeiters und/oder dem Compliance-Beauftragten der Bank anzuzeigen. Sollte eine Vermeidung einmal nicht möglich sein, werden wir die Konflikte offenlegen. 

Jeder Mitarbeiter hat zu bedenken, dass sein Verhalten der IB zugeordnet wird und somit zum Ruf der Bank nach Außen und Innen beiträgt.

Alle Mitarbeiter sind bei Annahme und Gewährung von Einladungen und Geschenken an interne Vorgaben gebunden, welche einen angemessenen Umgang sicherstellen. So ist unter anderem die Annahme oder Gewährung einer Einladung oder eines Geschenks stets unzulässig, wenn dieses dazu dient, eine bestimmte Entscheidung herbeizuführen. 

Zudem tolerieren wir keine Form von Korruption, Bestechlichkeit, Bestechung, Vorteilsannahme oder Vorteilsgewährung, weder im öffentlichen noch im privaten Geschäftsverkehr. Wir wollen bereits den Anschein vermeiden, eine Geschäftsaktivität könnte im Zusammenhang mit einer gesellschaftlich nicht anerkannten oder gar strafbaren Zuwendung stehen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Mitarbeitergeschäfte und Insiderinformationen

Mitarbeiter der IB dürfen unter bestimmten Voraussetzungen persönliche Geschäfte durchführen. Allerdings dürfen dabei nicht die Interessen unserer Kunden und auch nicht die Reputation und Zahlungsfähigkeit der Bank selbst beeinträchtigt werden. Zur Vermeidung von unlauteren Verhaltensweisen sowie von Interessenskonflikten haben wir unter Berücksichtigung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen Verhaltensregeln für Mitarbeitergeschäfte erlassen und veröffentlicht.

Mitarbeiter, die in Bezug auf einen Kunden über Insiderinformationen verfügen, die geeignet wären, den Kurs von Finanzinstrumenten erheblich zu beeinflussen, dürfen keine Geschäfte in diesen Wertpapieren tätigen und dürfen diese Information auch nicht an Kollegen oder Dritte weitergeben. Mitarbeiter, die zu solchen Informationen typischerweise oder aus besonderem Anlass Zugang haben, werden in einer Insiderliste erfasst und überwacht. Sie sind darüber hinaus verpflichtet, die erhaltene Insiderinformation dem Fachbereich Compliance unverzüglich zu melden.

 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Unsere Compliance- und Risikokultur

In Zeiten steigender regulatorischer Vorgaben sind Kreditinstitute in besonderem Maße gefordert, wirksame Verfahren und Kontrollen zur Einhaltung der einschlägigen Regelungen zu implementieren und Regelverstöße und somit wirtschaftliche wie auch Reputationsschäden zu verhindern. 

Eine geeignete Strategie, eine bankweite Compliance- und Risikokultur sowie Sicherungsmaßnahmen können das Risiko von nicht normenkonformen Verhalten senken. Compliance bildet dabei einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmensführung. 

Ziel ist es, im Rahmen eines angemessenen Risikomanagements Regelungen und Vorgaben zu identifizieren, in der IB umzusetzen und somit Regelverstöße zu verhindern. Basis ist hierzu eine regelmäßige Risikoanalyse, auf deren Ergebnissen auch präventiv sämtliche weitere Handlungsschritte abgeleitet werden. 

Unsere Beauftragten sowie Compliance-Mitarbeiter sind unabhängig und nehmen auch beratende und koordinierende Tätigkeiten war. 

Alle Mitarbeiter werden regelmäßig in den relevanten Compliance-Themen geschult und auf identifizierte Risiken hingewiesen. Unser Handeln basiert auf einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit Risiken. Wir schließen nur Geschäfte ab, deren Risikogehalt wir durchdrungen haben und dauerhaft tragen wollen. Wir gehen offen mit Fehlern um und nutzen die Erkenntnisse, um daraus zu lernen und diese Fehler künftig zu vermeiden.

Compliance entwickelt sich jedoch ständig weiter. Daher überprüfen wir unser Verhalten an den Maßstäben des Verhaltenskodex regelmäßig selbst, werten Erfahrungen sowie rechtliche Änderungen aus und berücksichtigen auch Anregungen anderer, um unsere Unternehmenskultur, soziale Verantwortung sowie alle Werte der IB verbessern zu können. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Controlling und Statistik oder an die Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Wir stehen für Vielfalt und Chancengleichheit 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt und Chancengleichheit in einem diskriminierungsfreien Umfeld. Wir fördern die Diversität von unseren Mitarbeitern und behandeln diese fair und vorurteilsfrei. 

Das Verhalten unserer Mitarbeiter wird von gegenseitigem Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und dem gemeinsamen Verständnis vertrauensvoller Zusammenarbeit geleitet.

Persönliche Merkmale spielen bei Personalentscheidungen wie Einstellungen, Arbeitsaufgaben, Beförderung oder Entlohnung keine Rolle. Belästigung und missbräuchliches Verhalten am Arbeitsplatz dulden wir nicht.

Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe an Führungspositionen. Vor diesem Hintergrund dulden wir keinerlei Diskriminierung oder Belästigung, sei es aus Gründen des Geschlechtes, des Alters, einer Behinderung, der ethnischen Herkunft, der Religion und Weltanschauung, der sexuellen Identität oder auch wegen der politischen Haltung oder einer gewerkschaftlichen Betätigung. 

Mögliche Vorfälle oder Benachteiligungen können dem Fachbereich Personal oder über das Hinweisgebersystem angezeigt werden. Es besteht zudem bei Bedarf die Möglichkeit, sich an den Gleichstellungsbeauftragten sowie den Schwerbehindertenbeauftragten zu wenden.

 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

Allgemeine Verhaltenspflichten 

Leistungsfähigkeit und Erfolg der IB hängen essentiell von der respektvollen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter, Führungskräfte und den Mitgliedern des Vorstands ab. Der Vorstand und die Führungskräfte sind für die Schaffung eines transparenten und sicheren Umfelds verantwortlich, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für ethisches Handeln zu stärken und verbotene Handlungen zu verhindern.

Ein aufrichtiger, fairer und vorurteilsfreier Umgang miteinander ist eine selbstverständliche Grundvoraussetzung, um ethischen und rechtlichen Maßstäben zu entsprechen.

Die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter mit unseren Kunden, Geschäftspartnern, dem Land sowie Dienstleistern basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Dies gilt insbesondere auch in Bezug auf das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Lebensstile und -konzepte, Kulturen und Nationen. Vorsätzliches oder fahrlässiges Fehlverhalten wird nicht toleriert und ggf. arbeitsrechtlich sanktioniert.

Die Befähigung zur Erbringung von Topleistungen und somit zum Erreichen von beruflichem Erfolg ist eng mit einem erfüllten Privatleben verknüpft. Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit gehen Hand in Hand. 

In der IB nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der Mitarbeiter und versuchen diese in Einklang mit den dienstlichen Anforderungen zu bringen. Ein Gleichgewicht zwischen den Lebensbereichen ist ein dynamisches Gleichgewicht, insofern als sich die persönlichen Lebensumstände und äußeren Bedingungen stets wandeln können, andererseits ist auch Nachhaltigkeit für ein Gleichgewicht wichtig.

Die Führungskräfte unterstützen die Mitarbeiter hierbei und sind angehalten, eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatem zu schaffen und Planungssicherheit zu gewährleisten. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

Wir nehmen uns Zeit für unsere Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Ein aktives Gesundheitsmanagement ist ein wesentlicher Baustein unserer Unternehmenskultur. 

Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz sind kein einmaliger Vorgang. Arbeitsmedizinische Erkenntnisse und neue technische Geräte machen eine ständige Anpassung erforderlich. Gefährdungspotentiale für die Gesundheit der Mitarbeiter werden regelmäßig analysiert und relevante Schutzmaßnahmen entwickelt. Hierbei unterstützt bei Bedarf der Betriebsarzt der IB.

Unsere Mitarbeiter werden zu Gesundheitsthemen sensibilisiert und haben zudem die Möglichkeit, sich über Verbesserungsvorschläge jederzeit aktiv am Gesundheitsschutz der Bank zu beteiligen. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

UNSERE STRATEGIE

Auftrag der IB

Die strategische Ausrichtung der IB orientiert sich konsequent an unserem Auftrag.

Die IB verfügt über die gemäß der Verständigung der EU-Kommission mit der Bundesrepublik Deutschland für Förderbanken (sogenannte Verständigung II) zulässigen Haftungsinstitute. Bei Durchführung der uns übertragenen Aufgaben sind wir zur Wettbewerbsneutralität verpflichtet, bei der Zusammenarbeit mit Kreditinstituten haben wir das gemeinschaftsrechtliche Diskriminierungsverbot zu beachten. Die IB untersteht der Aufsicht des Landes Sachsen-Anhalt; die Rechtsaufsicht wird vom Ministerium der Finanzen, die Fachaufsicht vom jeweils zuständigen Fachressort ausgeübt.

Der förderpolitische Auftrag der IB besteht darin, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben insb. in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnungspolitik zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der EU durchzuführen und zu verwalten. Die IB steht dem Land Sachsen-Anhalt mit unseren Möglichkeiten als Förderbank, unserer dreißigjährigen Fördererfahrung, unserer Branchen- und Kundenkenntnis und als bewährte Plattform für Netzwerke zur Seite. Unsere digitale Lösungskompetenz als Ideengeber und Entwickler sowie unsere Umsetzungs-, Vernetzungs-, Strukturierungs- und Koordinierungskompetenz unterstützen und ergänzen das Know-how und die Kompetenzen der Ministerien. Gerade auch im Hinblick auf krisenbedingte Zusatzbelastungen entwickelt die IB den Landeshaushalt entlastende Instrumente. Die Bündelung der monetären Förderung bei der IB unterstützt Effektivität und Effizienz der vielfältigen Förderlandschaft.

Als wichtigste Anlaufstelle Sachsen-Anhalts in Fragen zu nachhaltigen Fördermöglichkeiten unterstützt die IB das Land auch bei der gemäß dem Koalitionsvertrag angestrebten Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Auf Basis einer Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeitswirkung unserer Produkte und unseres Geschäftsbetriebes sowie zu unserem Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken wird künftig in Abstimmung mit dem Land das Ambitionsniveau zur Nachhaltigkeit strategisch verankert.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Strategie und Kommunikation über info@ib-lsa.de  

 

Leitbild und Werte der IB

Wir sind die Förderbank des Landes Sachsen-Anhalt und vereinen die Möglichkeiten einer Bank mit denen eines modernen kundenorientierten Förderdienstleisters. Dabei haben wir unseren Förderauftrag und ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln gleichermaßen im Blick. Als zentrales Förderinstitut des Landes Sachsen-Anhalt setzen wir unsere Erfahrungen und unsere Gestaltungskraft ein, um die Landesregierung mit unseren Produkten und Dienstleistungen engagiert bei ihrer Politik zu unterstützen. Den Zielen des Koalitionsvertrags 2021-2026 „Wir gestalten Sachsen-Anhalt. Stark. Modern. Krisenfest. Gerecht.“ fühlen wir uns verpflichtet.

Unser strategisches Leitbild lautet:

„Zukunft digital mitgestalten – für Sachsen-Anhalt“

Das Land und die Kunden erwarten bedarfsgerechte, leicht zugängliche, kostengünstige und zunehmend digital abgewickelte Produkte und Dienstleistungen. Diese entwickeln und erbringen wir auf der Grundlage standardisierter, optimierter interner Prozesse, qualifizierter und motivierter Mitarbeiter sowie konsequenter Kundenorientierung.

Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen unterstützen den Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit sind vorrangige Ordnungsprinzipien für die internen Prozesse. Ein Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Informationssicherheit, um Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität und Vertraulichkeit der uns anvertrauten Daten zu gewährleisten.

Den Weg in die Zukunft wollen wir mit unseren Kunden und Auftraggebern gemeinsam gehen – Digital, Nachhaltig, Sozial, Engagiert.

Unsere Kunden als Ideen- und Impulsgeber

Fördern mit Erfahrung und Verantwortung

Als zentrales Förderinstitut des Landes Sachsen-Anhalt entwickeln wir übergreifend mit den Ressorts bzw. Ministerien zusammen zielgerichtete Produkte und Dienstleistungen.

Wir wollen als zuverlässiger Partner nicht nur wahrgenommen werden. Wir wollen jederzeit einer sein. Eine wettbewerbsneutrale und ganzheitliche Beratung, die effiziente Erfüllung von Regelpflichten und eine hohe Betreuungsqualität sind unser Ziel. Digitalisierung ist unser Hebel. 

Um im stetigen Wandel weiter zukunftsfähig zu sein, müssen Strukturen anpassungsfähig gestaltet werden. Das betrifft sowohl Wirtschaft, Kultur, auch Medien. All das steht auf der Agenda Sachsen-Anhalts ganz vorn. Die IB fördert diesen Wandel mit ihren Produkten wesentlich mit. Dabei haben wir die Bedürfnisse unser Kunden stets im Blick. 

Wir informieren Interessenten, d. h. potentielle Kunden, vorab umfassend über Kosten und Konsequenzen, die aus der Inanspruchnahme einer Leistung der IB entstehen können.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter unter beratung@ib-lsa.de

Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit

Wir achten und schützen personenbezogene Daten von Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern und sonstigen Personen, von denen wir personenbezogene Daten erhalten.

Der vertrauensvolle Umgang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen ist für uns, unsere Kundschaft sowie unsere Geschäftspartner unerlässlich. Daher behandeln wir Daten und Informationen mit der größtmöglichen Sorgfalt und Vertraulichkeit und wahren das Bankgeheimnis. 

Die Sicherheit und der Schutz von Kundendaten ist für uns bei der Gestaltung der Kundenbeziehung ein wesentliches Element. 

Ein an gängigen Standards ausgerichtetes Informationssicherheitsmanagementsystem sorgt für eine sichere Datenverarbeitung und den Schutz der uns anvertrauten Daten. 

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Daten und Informationen, die sie im Zusammenhang mit ihrer dienstlichen Tätigkeit erhalten, nur in dem gesetzlich zugelassenen Rahmen zweckgebunden zu verarbeiten. 

Eine Weitergabe ist nur statthaft, wenn dies zur Erfüllung der dienstlichen Aufgabenstellung erforderlich und der Adressat zur Entgegennahme befugt ist.

Zudem sind Bankressourcen durch unsere Mitarbeiter ordnungsgemäß, schonend und sparsam zu verwenden und das Eigentum der IB gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@ib-lsa.de

Beschwerdemanagement

Unser Handeln ist auf unsere Kunden fokussiert und wir sind bestrebt, uns und unsere Leistungen stetig zu verbessern.

Dennoch kann es manchmal zu Fehlern und Missverständnissen kommen. 

Im Beschwerdemanagement werten wir alle Hinweise unserer Kunden aus und leiten bei berechtigten Beschwerden umgehend Verbesserungsmaßnahmen ein. Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden durch die von uns erbrachten Dienstleistungen ständig zu verbessern.

Mögliche Hinweise und Beschwerden können auf Wunsch auch anonym einem externen Ombudsmann angezeigt werden.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter feedback@ib-lsa.de

Wir handeln transparent und nachvollziehbar

Offenheit und Ehrlichkeit als Grundwerte unserer Kommunikation

Transparenz, Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit sind Grundwerte unserer Kommunikation gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, Auftraggebern, den Medien und der Öffentlichkeit. Eine offene und ehrliche Kommunikation im Rahmen des rechtlich Zulässigem ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Strategie und Kommunikation über info@ib-lsa.de.

Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien

Zu einer modernen Bank gehört auch der Umgang mit modernen Medien. Wir sind als IB in den zu uns und unseren Kunden passenden sozialen Medien vertreten. 

Unserer Verschwiegenheitspflicht und dem Datenschutz werden wir auch in diesem Umfeld gerecht und beachten die Vorgaben zur Nutzung von Internettechnologien. 

Schützenswerte Informationen wie Kunden- und Geschäftsdaten bleiben stets vertraulich.

Unser gesellschaftliches Engagement

Unser gesellschaftliches Engagement für kulturelle, sportliche, soziale, wissenschaftliche und auch wirtschaftsnahe Projekte unterstützt die landesweite öffentliche Wahrnehmung unserer Angebote und Leistungen als Förderbank des Landes. 

Wir engagieren uns deshalb in vielfältiger Art und Weise für Sachsen-Anhalt und die hier lebenden Menschen. So verstehen wir uns als Partner von ehrenamtlichen Helfern, von Vereinen, Initiativen und nicht-kommerziellen Institutionen, die mit ihren Projekten die Attraktivität der Regionen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Innovationen und somit die Lebensqualität in Sachsen-Anhalt stärken. 

Formen unseres gesellschaftlichen Engagements sind Spenden, das Sponsoring und auch Mitgliedschaften, welches auch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst durch vielfältige Initiativen unterstützt wird.

Entscheidungen über alle gesellschaftlichen Engagements der Investitionsbank werden vom Vorstand getroffen und der Verwaltungsrat der IB diesbezüglich jährlich informiert.
Für die Beurteilung der Engagements gelten dabei transparente Kriterien, die „Leitlinien zum gesellschaftlichen Engagement der Investitionsbank Sachsen-Anhalt“, die im Internetauftritt veröffentlicht sind.

Über unser gesellschaftliches Engagement informieren wir regelmäßig und zeitnah über unsere Kommunikationskanäle.

Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen

In der IB schonen wir natürliche Ressourcen und schützen die Umwelt. 

Wir haben unseren Ressourcenverbrauch im Blick und ergreifen Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck verantwortungsbewusst zu managen.

Als Mitglied im Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. sind wir umfassend informiert über Möglichkeiten, einen wichtigen Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen leisten zu können.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de

Unser Umgang mit Hinweisen

Umgang mit Hinweisen

Die Verhaltensgrundsätze können nicht jeden Einzelfall lösen oder das richtige Verhalten für jede denkbare Situation bereithalten. Sie können aber zur Sensibilisierung für mögliche Verstöße beitragen und Leitplanken geben, innerhalb derer wir uns bewegen. Vorsätzliche Verstöße gegen Gesetze, Richtlinien, interne Vorgaben sowie gegen unsere Verhaltensgrundsätze werden von uns nicht akzeptiert. Wir fordern daher jeden Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder sonstige Personen dazu auf, regelwidriges Verhalten zu melden. Wir sichern Ihnen den größtmöglichen Schutz sowie Diskretion zu und behandeln alle Hinweise streng vertraulich. 

Unser unabhängiges Hinweisgebersystem besteht aus mehreren Meldewegen. Es kann sowohl von Mitarbeitern als auch Kunden und Geschäftspartnern genutzt werden und bietet die Möglichkeit, Hinweise vertraulich zu melden. 

Dazu stehen den Mitarbeitern die Führungskräfte sowie die Bereiche Compliance, Personal und Interne Revision zur Verfügung. 

Sie als Mitarbeiter, Kunde, Geschäftspartner oder sonstige Person möchten auf einen möglichen Compliance-Verstoß hinweisen?

Bitte wenden Sie sich an:

  • E-Mail: compliance@ib-lsa.de  
  • per Post oder Hauspost, versehen mit dem Zusatz: VERTRAULICH Compliance–Hinweisgeberstelle 

Für noch mehr Anonymität können Sie sich auch an unsere externe Hinweisgeberstelle (für Mitarbeiter) bzw. an unseren externen Ombudsmann (für Kunden) wenden. Die IB garantiert gesetzeskonform den Schutz der Hinweisgebenden vor Repressalien.

Die Funktion der Hinweisgeberstelle sowie die des Ombudsmannes wird jeweils durch  Experten ausgeübt, welche der Schweigepflicht unterliegen.

Die Kontaktdaten unserer Hinweisgeberstelle (für Mitarbeiter) lauten:

Elke Schaefer Rechtsanwälte
Sybelstrasse
10629 Berlin
030/4036750-47
ib-lsa@ra-elkeschaefer.de

 

Die Kontaktdaten unseres Ombudsmannes/ der Kundenbeschwerdestelle lauten:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
030/8192295
ombudsmann@voeb-kbs.de
www.voeb.de 

UNSERE VERHALTENSWEISEN
Unsere Verhaltensweisen

Geltendes Recht halten wir jederzeit ein

Rechtliche Verbote und Pflichten sind strikt zu beachten, auch wenn sich dies aus Sicht des Einzelnen oder der Bank als „unzweckmäßig“ oder „wirtschaftlich ungünstig“ darstellen mag. Rechtmäßiges Handeln hat im Zweifel immer Vorrang. Diese Maßgabe gehört fest zu unseren Werten und Zielen.

Wir bieten (Dienst-)Leistungen an, die Unternehmen und Gründer, Kommunen und Familien, Hochschulen und Verbände fördern und unterstützen. 

Unsere Aktivitäten unterliegen daher verschiedenen Rechtsvorschriften und nationalen Gepflogenheiten. Bestehen insoweit widerstreitende Anforderungen oder striktere bzw. umfassendere Gesetze und Regeln, sind grundsätzlich die strikteren Vorschriften anzuwenden.

Darüber hinaus halten wir uns an aufsichtsrechtliche Vorgaben sowie unsere internen Festlegungen und Bestimmungen. 
Jeder Mitarbeiter ist in seinem Aufgabengebiet dafür verantwortlich, die relevanten Normen nicht nur zu kennen, sondern auch einzuhalten.

Rechtsverstöße können auf vielfältiger Ebene sowohl bei unseren Mitarbeitern als auch bei unseren Geschäftspartnern und Kunden auftreten, was neben möglichen Strafen wie Bußgeldern auch zu einer Gefährdung unserer Reputation führen kann. Mit dem Einhalten geltender Vorschriften handelt somit jeder Mitarbeiter im Unternehmensinteresse der IB. 

Auf dieses Prinzip kann sich jeder von uns verlassen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Vertrauen durch Transparenz

Das Vertrauen des Landes, unserer Geschäftspartner, Kunden und Mitarbeiter sowie der Öffentlichkeit in unsere Leistungsfähigkeit und Integrität ist für uns ein hohes Gut. Mitarbeiter treffen Entscheidungen transparent, nachvollziehbar und objektiv und erbringen ihre Arbeit mit der bestmöglichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit unter Wahrung der Kundeninteressen. 

Interessenskonflikte werden identifiziert und wirksame organisatorische und administrative Vorkehrungen zu deren Vermeidung getroffen. Mögliche Interessenskonflikte und Situationen, die zu Konflikten zwischen den privaten und den dienstlichen Interessen führen, oder die einen solchen Anschein erwecken, werden von unseren Mitarbeitern aktiv vermieden. 

Persönliche Interessenskonflikte sind der direkten Führungskraft des Mitarbeiters und/oder dem Compliance-Beauftragten der Bank anzuzeigen. Sollte eine Vermeidung einmal nicht möglich sein, werden wir die Konflikte offenlegen. 

Jeder Mitarbeiter hat zu bedenken, dass sein Verhalten der IB zugeordnet wird und somit zum Ruf der Bank nach Außen und Innen beiträgt.

Alle Mitarbeiter sind bei Annahme und Gewährung von Einladungen und Geschenken an interne Vorgaben gebunden, welche einen angemessenen Umgang sicherstellen. So ist unter anderem die Annahme oder Gewährung einer Einladung oder eines Geschenks stets unzulässig, wenn dieses dazu dient, eine bestimmte Entscheidung herbeizuführen. 

Zudem tolerieren wir keine Form von Korruption, Bestechlichkeit, Bestechung, Vorteilsannahme oder Vorteilsgewährung, weder im öffentlichen noch im privaten Geschäftsverkehr. Wir wollen bereits den Anschein vermeiden, eine Geschäftsaktivität könnte im Zusammenhang mit einer gesellschaftlich nicht anerkannten oder gar strafbaren Zuwendung stehen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Mitarbeitergeschäfte und Insiderinformationen

Mitarbeiter der IB dürfen unter bestimmten Voraussetzungen persönliche Geschäfte durchführen. Allerdings dürfen dabei nicht die Interessen unserer Kunden und auch nicht die Reputation und Zahlungsfähigkeit der Bank selbst beeinträchtigt werden. Zur Vermeidung von unlauteren Verhaltensweisen sowie von Interessenskonflikten haben wir unter Berücksichtigung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen Verhaltensregeln für Mitarbeitergeschäfte erlassen und veröffentlicht.

Mitarbeiter, die in Bezug auf einen Kunden über Insiderinformationen verfügen, die geeignet wären, den Kurs von Finanzinstrumenten erheblich zu beeinflussen, dürfen keine Geschäfte in diesen Wertpapieren tätigen und dürfen diese Information auch nicht an Kollegen oder Dritte weitergeben. Mitarbeiter, die zu solchen Informationen typischerweise oder aus besonderem Anlass Zugang haben, werden in einer Insiderliste erfasst und überwacht. Sie sind darüber hinaus verpflichtet, die erhaltene Insiderinformation dem Fachbereich Compliance unverzüglich zu melden.

 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Unsere Compliance- und Risikokultur

In Zeiten steigender regulatorischer Vorgaben sind Kreditinstitute in besonderem Maße gefordert, wirksame Verfahren und Kontrollen zur Einhaltung der einschlägigen Regelungen zu implementieren und Regelverstöße und somit wirtschaftliche wie auch Reputationsschäden zu verhindern. 

Eine geeignete Strategie, eine bankweite Compliance- und Risikokultur sowie Sicherungsmaßnahmen können das Risiko von nicht normenkonformen Verhalten senken. Compliance bildet dabei einen wichtigen Bestandteil unserer Unternehmensführung. 

Ziel ist es, im Rahmen eines angemessenen Risikomanagements Regelungen und Vorgaben zu identifizieren, in der IB umzusetzen und somit Regelverstöße zu verhindern. Basis ist hierzu eine regelmäßige Risikoanalyse, auf deren Ergebnissen auch präventiv sämtliche weitere Handlungsschritte abgeleitet werden. 

Unsere Beauftragten sowie Compliance-Mitarbeiter sind unabhängig und nehmen auch beratende und koordinierende Tätigkeiten war. 

Alle Mitarbeiter werden regelmäßig in den relevanten Compliance-Themen geschult und auf identifizierte Risiken hingewiesen. Unser Handeln basiert auf einem bewussten und nachhaltigen Umgang mit Risiken. Wir schließen nur Geschäfte ab, deren Risikogehalt wir durchdrungen haben und dauerhaft tragen wollen. Wir gehen offen mit Fehlern um und nutzen die Erkenntnisse, um daraus zu lernen und diese Fehler künftig zu vermeiden.

Compliance entwickelt sich jedoch ständig weiter. Daher überprüfen wir unser Verhalten an den Maßstäben des Verhaltenskodex regelmäßig selbst, werten Erfahrungen sowie rechtliche Änderungen aus und berücksichtigen auch Anregungen anderer, um unsere Unternehmenskultur, soziale Verantwortung sowie alle Werte der IB verbessern zu können. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Controlling und Statistik oder an die Compliance-Funktion über compliance@ib-lsa.de

Wir stehen für Vielfalt und Chancengleichheit 

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt und Chancengleichheit in einem diskriminierungsfreien Umfeld. Wir fördern die Diversität von unseren Mitarbeitern und behandeln diese fair und vorurteilsfrei. 

Das Verhalten unserer Mitarbeiter wird von gegenseitigem Respekt, Offenheit, Ehrlichkeit und dem gemeinsamen Verständnis vertrauensvoller Zusammenarbeit geleitet.

Persönliche Merkmale spielen bei Personalentscheidungen wie Einstellungen, Arbeitsaufgaben, Beförderung oder Entlohnung keine Rolle. Belästigung und missbräuchliches Verhalten am Arbeitsplatz dulden wir nicht.

Wir fördern die gleichberechtigte Teilhabe an Führungspositionen. Vor diesem Hintergrund dulden wir keinerlei Diskriminierung oder Belästigung, sei es aus Gründen des Geschlechtes, des Alters, einer Behinderung, der ethnischen Herkunft, der Religion und Weltanschauung, der sexuellen Identität oder auch wegen der politischen Haltung oder einer gewerkschaftlichen Betätigung. 

Mögliche Vorfälle oder Benachteiligungen können dem Fachbereich Personal oder über das Hinweisgebersystem angezeigt werden. Es besteht zudem bei Bedarf die Möglichkeit, sich an den Gleichstellungsbeauftragten sowie den Schwerbehindertenbeauftragten zu wenden.

 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

Allgemeine Verhaltenspflichten 

Leistungsfähigkeit und Erfolg der IB hängen essentiell von der respektvollen Zusammenarbeit aller Mitarbeiter, Führungskräfte und den Mitgliedern des Vorstands ab. Der Vorstand und die Führungskräfte sind für die Schaffung eines transparenten und sicheren Umfelds verantwortlich, um das Bewusstsein der Mitarbeiter für ethisches Handeln zu stärken und verbotene Handlungen zu verhindern.

Ein aufrichtiger, fairer und vorurteilsfreier Umgang miteinander ist eine selbstverständliche Grundvoraussetzung, um ethischen und rechtlichen Maßstäben zu entsprechen.

Die Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter mit unseren Kunden, Geschäftspartnern, dem Land sowie Dienstleistern basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Dies gilt insbesondere auch in Bezug auf das Aufeinandertreffen unterschiedlicher Lebensstile und -konzepte, Kulturen und Nationen. Vorsätzliches oder fahrlässiges Fehlverhalten wird nicht toleriert und ggf. arbeitsrechtlich sanktioniert.

Die Befähigung zur Erbringung von Topleistungen und somit zum Erreichen von beruflichem Erfolg ist eng mit einem erfüllten Privatleben verknüpft. Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit gehen Hand in Hand. 

In der IB nehmen wir Rücksicht auf die Bedürfnisse und Lebensumstände der Mitarbeiter und versuchen diese in Einklang mit den dienstlichen Anforderungen zu bringen. Ein Gleichgewicht zwischen den Lebensbereichen ist ein dynamisches Gleichgewicht, insofern als sich die persönlichen Lebensumstände und äußeren Bedingungen stets wandeln können, andererseits ist auch Nachhaltigkeit für ein Gleichgewicht wichtig.

Die Führungskräfte unterstützen die Mitarbeiter hierbei und sind angehalten, eine Vereinbarkeit von Beruf und Privatem zu schaffen und Planungssicherheit zu gewährleisten. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

Wir nehmen uns Zeit für unsere Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Ein aktives Gesundheitsmanagement ist ein wesentlicher Baustein unserer Unternehmenskultur. 

Die Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zum Gesundheitsschutz sind kein einmaliger Vorgang. Arbeitsmedizinische Erkenntnisse und neue technische Geräte machen eine ständige Anpassung erforderlich. Gefährdungspotentiale für die Gesundheit der Mitarbeiter werden regelmäßig analysiert und relevante Schutzmaßnahmen entwickelt. Hierbei unterstützt bei Bedarf der Betriebsarzt der IB.

Unsere Mitarbeiter werden zu Gesundheitsthemen sensibilisiert und haben zudem die Möglichkeit, sich über Verbesserungsvorschläge jederzeit aktiv am Gesundheitsschutz der Bank zu beteiligen. 

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de 

UNSERE STRATEGIE
UNSERE STRATEGIE

Auftrag der IB

Die strategische Ausrichtung der IB orientiert sich konsequent an unserem Auftrag.

Die IB verfügt über die gemäß der Verständigung der EU-Kommission mit der Bundesrepublik Deutschland für Förderbanken (sogenannte Verständigung II) zulässigen Haftungsinstitute. Bei Durchführung der uns übertragenen Aufgaben sind wir zur Wettbewerbsneutralität verpflichtet, bei der Zusammenarbeit mit Kreditinstituten haben wir das gemeinschaftsrechtliche Diskriminierungsverbot zu beachten. Die IB untersteht der Aufsicht des Landes Sachsen-Anhalt; die Rechtsaufsicht wird vom Ministerium der Finanzen, die Fachaufsicht vom jeweils zuständigen Fachressort ausgeübt.

Der förderpolitische Auftrag der IB besteht darin, das Land bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben insb. in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts-, Sozial- und Wohnungspolitik zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der EU durchzuführen und zu verwalten. Die IB steht dem Land Sachsen-Anhalt mit unseren Möglichkeiten als Förderbank, unserer dreißigjährigen Fördererfahrung, unserer Branchen- und Kundenkenntnis und als bewährte Plattform für Netzwerke zur Seite. Unsere digitale Lösungskompetenz als Ideengeber und Entwickler sowie unsere Umsetzungs-, Vernetzungs-, Strukturierungs- und Koordinierungskompetenz unterstützen und ergänzen das Know-how und die Kompetenzen der Ministerien. Gerade auch im Hinblick auf krisenbedingte Zusatzbelastungen entwickelt die IB den Landeshaushalt entlastende Instrumente. Die Bündelung der monetären Förderung bei der IB unterstützt Effektivität und Effizienz der vielfältigen Förderlandschaft.

Als wichtigste Anlaufstelle Sachsen-Anhalts in Fragen zu nachhaltigen Fördermöglichkeiten unterstützt die IB das Land auch bei der gemäß dem Koalitionsvertrag angestrebten Erreichung von Nachhaltigkeitszielen. Auf Basis einer Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeitswirkung unserer Produkte und unseres Geschäftsbetriebes sowie zu unserem Umgang mit Nachhaltigkeitsrisiken wird künftig in Abstimmung mit dem Land das Ambitionsniveau zur Nachhaltigkeit strategisch verankert.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Strategie und Kommunikation über info@ib-lsa.de  

 

Leitbild und Werte der IB

Wir sind die Förderbank des Landes Sachsen-Anhalt und vereinen die Möglichkeiten einer Bank mit denen eines modernen kundenorientierten Förderdienstleisters. Dabei haben wir unseren Förderauftrag und ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln gleichermaßen im Blick. Als zentrales Förderinstitut des Landes Sachsen-Anhalt setzen wir unsere Erfahrungen und unsere Gestaltungskraft ein, um die Landesregierung mit unseren Produkten und Dienstleistungen engagiert bei ihrer Politik zu unterstützen. Den Zielen des Koalitionsvertrags 2021-2026 „Wir gestalten Sachsen-Anhalt. Stark. Modern. Krisenfest. Gerecht.“ fühlen wir uns verpflichtet.

Unser strategisches Leitbild lautet:

„Zukunft digital mitgestalten – für Sachsen-Anhalt“

Das Land und die Kunden erwarten bedarfsgerechte, leicht zugängliche, kostengünstige und zunehmend digital abgewickelte Produkte und Dienstleistungen. Diese entwickeln und erbringen wir auf der Grundlage standardisierter, optimierter interner Prozesse, qualifizierter und motivierter Mitarbeiter sowie konsequenter Kundenorientierung.

Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen unterstützen den Zugang zu unseren Produkten und Dienstleistungen. Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit sind vorrangige Ordnungsprinzipien für die internen Prozesse. Ein Hauptaugenmerk legen wir dabei auf die Informationssicherheit, um Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität und Vertraulichkeit der uns anvertrauten Daten zu gewährleisten.

Den Weg in die Zukunft wollen wir mit unseren Kunden und Auftraggebern gemeinsam gehen – Digital, Nachhaltig, Sozial, Engagiert.

UNSERE KUNDEN
Unsere Kunden als Ideen- und Impulsgeber

Fördern mit Erfahrung und Verantwortung

Als zentrales Förderinstitut des Landes Sachsen-Anhalt entwickeln wir übergreifend mit den Ressorts bzw. Ministerien zusammen zielgerichtete Produkte und Dienstleistungen.

Wir wollen als zuverlässiger Partner nicht nur wahrgenommen werden. Wir wollen jederzeit einer sein. Eine wettbewerbsneutrale und ganzheitliche Beratung, die effiziente Erfüllung von Regelpflichten und eine hohe Betreuungsqualität sind unser Ziel. Digitalisierung ist unser Hebel. 

Um im stetigen Wandel weiter zukunftsfähig zu sein, müssen Strukturen anpassungsfähig gestaltet werden. Das betrifft sowohl Wirtschaft, Kultur, auch Medien. All das steht auf der Agenda Sachsen-Anhalts ganz vorn. Die IB fördert diesen Wandel mit ihren Produkten wesentlich mit. Dabei haben wir die Bedürfnisse unser Kunden stets im Blick. 

Wir informieren Interessenten, d. h. potentielle Kunden, vorab umfassend über Kosten und Konsequenzen, die aus der Inanspruchnahme einer Leistung der IB entstehen können.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter unter beratung@ib-lsa.de

Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit

Wir achten und schützen personenbezogene Daten von Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern und sonstigen Personen, von denen wir personenbezogene Daten erhalten.

Der vertrauensvolle Umgang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen ist für uns, unsere Kundschaft sowie unsere Geschäftspartner unerlässlich. Daher behandeln wir Daten und Informationen mit der größtmöglichen Sorgfalt und Vertraulichkeit und wahren das Bankgeheimnis. 

Die Sicherheit und der Schutz von Kundendaten ist für uns bei der Gestaltung der Kundenbeziehung ein wesentliches Element. 

Ein an gängigen Standards ausgerichtetes Informationssicherheitsmanagementsystem sorgt für eine sichere Datenverarbeitung und den Schutz der uns anvertrauten Daten. 

Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Daten und Informationen, die sie im Zusammenhang mit ihrer dienstlichen Tätigkeit erhalten, nur in dem gesetzlich zugelassenen Rahmen zweckgebunden zu verarbeiten. 

Eine Weitergabe ist nur statthaft, wenn dies zur Erfüllung der dienstlichen Aufgabenstellung erforderlich und der Adressat zur Entgegennahme befugt ist.

Zudem sind Bankressourcen durch unsere Mitarbeiter ordnungsgemäß, schonend und sparsam zu verwenden und das Eigentum der IB gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@ib-lsa.de

Beschwerdemanagement

Unser Handeln ist auf unsere Kunden fokussiert und wir sind bestrebt, uns und unsere Leistungen stetig zu verbessern.

Dennoch kann es manchmal zu Fehlern und Missverständnissen kommen. 

Im Beschwerdemanagement werten wir alle Hinweise unserer Kunden aus und leiten bei berechtigten Beschwerden umgehend Verbesserungsmaßnahmen ein. Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden durch die von uns erbrachten Dienstleistungen ständig zu verbessern.

Mögliche Hinweise und Beschwerden können auf Wunsch auch anonym einem externen Ombudsmann angezeigt werden.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter feedback@ib-lsa.de

UNSERE TRANSPARENZ
Wir handeln transparent und nachvollziehbar

Offenheit und Ehrlichkeit als Grundwerte unserer Kommunikation

Transparenz, Verlässlichkeit und Wahrhaftigkeit sind Grundwerte unserer Kommunikation gegenüber unseren Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern, Auftraggebern, den Medien und der Öffentlichkeit. Eine offene und ehrliche Kommunikation im Rahmen des rechtlich Zulässigem ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an den Bereich Strategie und Kommunikation über info@ib-lsa.de.

Verantwortungsvoller Umgang mit sozialen Medien

Zu einer modernen Bank gehört auch der Umgang mit modernen Medien. Wir sind als IB in den zu uns und unseren Kunden passenden sozialen Medien vertreten. 

Unserer Verschwiegenheitspflicht und dem Datenschutz werden wir auch in diesem Umfeld gerecht und beachten die Vorgaben zur Nutzung von Internettechnologien. 

Schützenswerte Informationen wie Kunden- und Geschäftsdaten bleiben stets vertraulich.

Unser gesellschaftliches Engagement

Unser gesellschaftliches Engagement für kulturelle, sportliche, soziale, wissenschaftliche und auch wirtschaftsnahe Projekte unterstützt die landesweite öffentliche Wahrnehmung unserer Angebote und Leistungen als Förderbank des Landes. 

Wir engagieren uns deshalb in vielfältiger Art und Weise für Sachsen-Anhalt und die hier lebenden Menschen. So verstehen wir uns als Partner von ehrenamtlichen Helfern, von Vereinen, Initiativen und nicht-kommerziellen Institutionen, die mit ihren Projekten die Attraktivität der Regionen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, Innovationen und somit die Lebensqualität in Sachsen-Anhalt stärken. 

Formen unseres gesellschaftlichen Engagements sind Spenden, das Sponsoring und auch Mitgliedschaften, welches auch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst durch vielfältige Initiativen unterstützt wird.

Entscheidungen über alle gesellschaftlichen Engagements der Investitionsbank werden vom Vorstand getroffen und der Verwaltungsrat der IB diesbezüglich jährlich informiert.
Für die Beurteilung der Engagements gelten dabei transparente Kriterien, die „Leitlinien zum gesellschaftlichen Engagement der Investitionsbank Sachsen-Anhalt“, die im Internetauftritt veröffentlicht sind.

Über unser gesellschaftliches Engagement informieren wir regelmäßig und zeitnah über unsere Kommunikationskanäle.

UNSER BEITRAG
Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen

In der IB schonen wir natürliche Ressourcen und schützen die Umwelt. 

Wir haben unseren Ressourcenverbrauch im Blick und ergreifen Maßnahmen, um unseren ökologischen Fußabdruck verantwortungsbewusst zu managen.

Als Mitglied im Verein für Umweltmanagement und Nachhaltigkeit in Finanzinstituten e.V. sind wir umfassend informiert über Möglichkeiten, einen wichtigen Beitrag zum Schutz natürlicher Ressourcen leisten zu können.

Haben Sie hierzu Fragen?

Bitte wenden Sie sich an unsere Personalabteilung über personal@ib-lsa.de

UNSER UMGANG MIT HINWEISEN
Unser Umgang mit Hinweisen

Umgang mit Hinweisen

Die Verhaltensgrundsätze können nicht jeden Einzelfall lösen oder das richtige Verhalten für jede denkbare Situation bereithalten. Sie können aber zur Sensibilisierung für mögliche Verstöße beitragen und Leitplanken geben, innerhalb derer wir uns bewegen. Vorsätzliche Verstöße gegen Gesetze, Richtlinien, interne Vorgaben sowie gegen unsere Verhaltensgrundsätze werden von uns nicht akzeptiert. Wir fordern daher jeden Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner oder sonstige Personen dazu auf, regelwidriges Verhalten zu melden. Wir sichern Ihnen den größtmöglichen Schutz sowie Diskretion zu und behandeln alle Hinweise streng vertraulich. 

Unser unabhängiges Hinweisgebersystem besteht aus mehreren Meldewegen. Es kann sowohl von Mitarbeitern als auch Kunden und Geschäftspartnern genutzt werden und bietet die Möglichkeit, Hinweise vertraulich zu melden. 

Dazu stehen den Mitarbeitern die Führungskräfte sowie die Bereiche Compliance, Personal und Interne Revision zur Verfügung. 

Sie als Mitarbeiter, Kunde, Geschäftspartner oder sonstige Person möchten auf einen möglichen Compliance-Verstoß hinweisen?

Bitte wenden Sie sich an:

  • E-Mail: compliance@ib-lsa.de  
  • per Post oder Hauspost, versehen mit dem Zusatz: VERTRAULICH Compliance–Hinweisgeberstelle 

Für noch mehr Anonymität können Sie sich auch an unsere externe Hinweisgeberstelle (für Mitarbeiter) bzw. an unseren externen Ombudsmann (für Kunden) wenden. Die IB garantiert gesetzeskonform den Schutz der Hinweisgebenden vor Repressalien.

Die Funktion der Hinweisgeberstelle sowie die des Ombudsmannes wird jeweils durch  Experten ausgeübt, welche der Schweigepflicht unterliegen.

Die Kontaktdaten unserer Hinweisgeberstelle (für Mitarbeiter) lauten:

Elke Schaefer Rechtsanwälte
Sybelstrasse
10629 Berlin
030/4036750-47
ib-lsa@ra-elkeschaefer.de

 

Die Kontaktdaten unseres Ombudsmannes/ der Kundenbeschwerdestelle lauten:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Verbraucherschlichtungsstelle
Postfach 11 02 72
10832 Berlin
030/8192295
ombudsmann@voeb-kbs.de
www.voeb.de 


*Personen- und Funktionsbezeichnungen in diesem Verhaltenskodex gelten ungeachtet ihres grammatikalischen Geschlechts als geschlechtsneutral.