Hotline (kostenfrei)

Legitimationsprüfung

Als Bank sind wir verpflichtet, unsere Kunden zu legitimieren. Hierfür benötigen wir Ihre Unterstützung. In der Regel werden Sie von Ihrem Kundenberater bzw. Sachbearbeiter aufgefordert, die Legitimationsprüfung vorzunehmen. Zur Durchführung stehen Ihnen mehrere Verfahren zur Verfügung. Besonders komfortabel ist die Nutzung unserer Online-Ident Services, mit denen Sie die Legitimation einfach und sicher von Zuhause aus erledigen können.

Online-Ident Services

Es stehen Ihnen das Video-Ident sowie das eID-Verfahren über den elektronischen Personalausweis zur Verfügung. Sobald Ihre Antragsdokumente formal geprüft wurden und Sie sich bis dahin noch nicht legitimiert haben, erhalten Sie den Hinweis, die Legitimationsprüfung durchzuführen.

eID-Verfahren

Seit Juli 2017 verfügen alle neu ausgestellten Personalausweise über die Online-Ausweisfunktion. Ob Ihr Ausweis hierfür freigeschaltet ist, erkennen Sie an dem kreisrunden eID-Symbol auf der Rückseite. Das eID-Verfahren ist die schnellste Identifizierungsmethode. Voraussetzung für die Nutzung ist Ihre persönliche Ausweis-PIN. Neben dem elektronischen Personalausweis kann auch eine EU-Bürgerkarte verwendet werden. Die Durchführung erfolgt über die AUTHADA-App, die im App-Store erhältlich ist.
 

Video-Ident

Beim Video-Ident werden Sie mit einem Servicemitarbeiter verbunden, der Ihre Identität anhand Ihres Ausweisdokuments bestätigt. Ein elektronischer Personalausweis ist hierfür nicht erforderlich, der klassische Personalausweis ist ausreichend. Der Mitarbeiter begleitet Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess, sodass Sie lediglich seinen Anweisungen folgen müssen. Bitte achten Sie dabei auf eine stabile Internetverbindung, vorzugsweise über WLAN, sowie auf eine gute Ausleuchtung des Raumes, damit die Legitimation reibungslos durchgeführt werden kann. In der Regel ist die Prüfung nach etwa zehn Minuten abgeschlossen. Die Durchführung erfolgt über die IDnow-App, die im App-Store erhältlich ist.

 

Post-Ident

Die Legitimation über den Post-Ident Coupon ist ein etabliertes Verfahren. Der Coupon wird Ihnen zugesendet. Ergänzen Sie dort die Referenznummer, die Ihnen übermittelt wurde. Mit Ihrem Coupon und einem gültigen Legitimationsdokument (Personalausweis oder Reisepass) gehen Sie zu einer Filiale der Deutschen Post AG. Vorort wird die Legitimation durchgeführt und das Identifizierungsformular wird für Sie an die Investitionsbank weitergeleitet.

Legitimation über Dritte

Eine weitere Möglichkeit der Legitimationsprüfung besteht über einen zuverlässigen Dritten. Dazu können Sie sich beispielsweise an Ihre Hausbank, Ihren Versicherungsmakler, Ihren Steuerberater oder einen Notar wenden. Für diese Form der Legitimation benötigen Sie ein gültiges Legitimationsdokument, wie etwa Ihren Personalausweis oder Reisepass. Der von Ihnen gewählte Dritte führt die Legitimation durch und bestätigt der Investitionsbank die vollzogene Prüfung. Diese Bestätigung muss zwingend durch den Dritten erfolgen.

Legitimation in der Investitionsbank

Als dritte Option steht Ihnen die Legitimation durch Mitarbeiter der Investitionsbank zur Verfügung. Die Legitimation kann nur zu unseren regulären Öffnungszeiten im Kundencenter der Investitionsbank erfolgen. Bringen Sie hierfür ein aktuell gültiges Legitimationsdokument (Personalausweis oder Reisepass) mit. 
 

Ihre Ansprechparnter

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57