Hotline (kostenfrei)

Strukturwandel in der Kohleregion: Ministerpräsident Haseloff eröffnet Regionalbüro in Weißenfels – Förderlotsen der Investitionsbank beraten vor Ort

19.05.2021

Gemeinsam mit IB-Geschäftsleiter Marc Melzer, Vorstandsmitglied der Sparkasse Burgenlandkreis Jörn Stauch, Oberbürgermeister der Stadt Weißenfels Robby Risch und Landrat Götz Ulrich eröffnete Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Weißenfels das „Regionalbüro Strukturwandel 2038“ der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB). Zentral im Revier gelegen, wird dieses ab 01.07.21 von der IB in der Sparkassen-Hauptgeschäftsstelle am Markt 22 in Weißenfels betreut. Die Förderlotsen informieren und beraten Vertreter der Gemeinden, der Gemeindeverbände und der Landkreise des Mitteldeutschen Reviers in Sachsen-Anhalt über die Fördermöglichkeiten im Rahmen des Strukturwandels.

Auf Basis der Landesrichtlinie Sachsen-Anhalt REVIER 2038 können investive Vorhaben, insbesondere zur Verbesserung der wirtschaftlichen Infrastruktur, finanziert werden. Für das Jahr 2021 wurden entsprechend der Bedarfsmeldungen der vier Landkreise Anhalt-Bitterfeld, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Saalekreis und der Stadt Halle Finanzmittel zur Realisierung erster Vorhaben in den Bundeshaushalt 2021 eingestellt.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sagte zur Eröffnung: „Mit einer Außenstelle der Investitionsbank mitten im Revier haben die Kommunen nun einen unmittelbaren Ansprechpartner vor Ort. So können Fragen rund um die Förderung schnell geklärt und der Strukturwandel noch besser vorangetrieben werden. Ziel muss es sein, die Region als Wirtschaftsstandort noch attraktiver zu machen und die Lebensqualität zu steigern.“

Die Investitionsbank ist neben dem Landesverwaltungsamt und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) eine von drei Bewilligungsbehörden des Landes, die das Revier bei der Finanzierung von Strukturwandelvorhaben unterstützen. IB-Geschäftsleiter Marc Melzer betont: „Kommunen investieren über das neu aufgelegte Programm `Sachsen-Anhalt REVIER 2038´ in die Zukunft und Attraktivität der Region – für neue Perspektiven und Arbeitsplätze. Unsere Förderlotsen vor Ort begleiten die Projekte eng. Sie beantworten alle Fragen zur Förderung und beraten umfassend – nun auch mitten im Revier.“  

Ansprechpartner Regionalbüro Strukturwandel 2038

Jens Schmidt
Tel. 0391 589 1118
Mail: jens.schmidt@ib-lsa.de    

Andreas Leupold
Tel. 0391 589 1608
E-Mail: andreas.leupold@ib-lsa.de

Vor-Ort-Beratung (nach Terminvereinbarung)
Sparkasse Burgenlandkreis/ Hauptgeschäftsstelle Weißenfels
Markt 22, 06667 Weißenfels

Weiterführende Informationen zur Landesrichtlinie Sachsen-Anhalt Revier 2038 finden Sie unter: www.strukturwandel.sachsen-anhalt.de/foerderung/strukturstaerkungsgesetz/landesrichtlinie  

 


Pressemitteilung der Staatskanzlei und des Ministeriums für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt.
 

Ihre Ansprechpartner

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57