Hotline (kostenfrei)

Sachsen-Anhalt DIGITAL stark nachgefragt

11.01.2021

Die Nachfrage nach dem erst kürzlich aufgestockten Förderprogramm Sachsen-Anhalt DIGITAL ist enorm. Das Kontingent für den Programmbaustein „Digital Innovation“ war bereits nach knapp einer Woche verplant. Nun sind auch die Mittel für den Programmbaustein „Digital Creativity“ vollends ausgeschöpft. Anträge werden daher nicht mehr entgegengenommen.

Mit den Fördermitteln aus dem Programm werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Umsetzung von Digitalisierungs-Projekten unterstützt. Gefördert werden u. a. die Entwicklung interaktiver Inhalte und innovativer audiovisueller Medienproduktionen wie Apps und Websites sowie die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und die Digitalisierung von Produkten, Produktionsprozessen und Geschäftsabläufen.

Erst im Dezember wurde das Programm „Sachsen-Anhalt DIGITAL“ um weitere 14,25 Millionen Euro aus umgeschichteten EU-Mitteln aufgestockt. Das Gesamtkontingent wuchs damit auf rund 67,1 Millionen Euro an – zum Programmstart Ende 2018 waren es noch 14,2 Millionen Euro.