Hotline (kostenfrei)

KfW Award Gründen 2021: bridgefield ist Landessieger

01.11.2021

Das Bild zeigt zwei Männer von der bridgefield GmbH..
Das Bild zeigt zwei Männer von der bridgefield GmbH..
BILD: bridgefield GmbH: (v.l.n.r.) Prof. Dr. Frank Ortmeier, Dr. Steffen Mencke. Foto: © Sarah Kossmann

In der letzten Woche wurde der KfW Award Gründen 2021 verliehen. Die bridgefield GmbH aus Magdeburg wurde von der KfW als Landesssieger ausgezeichnet.

Das Unternehmen wurde 2016 gegründet und versteht sich als Brückenbauer zwischen Menschen, Prozessen und IT-Systemen. Dazu bringt bridgefield Maschinen, Anlagen und ganze Fabriken mit Methoden der künstlichen Intelligenz ins 21. Jahrhundert – in Fachkreisen Shopfloor-Digitalisierung genannt. So wird die Herstellung von Autos, Flugzeugen oder Maschinen einfacher, kostengünstiger und vor allem auch nachhaltiger und umweltfreundlicher. 

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie
bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2016. Insgesamt sind rund 500 Bewerbungen eingegangen.

Als Landessieger hat sich bridgefield auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15. November 2021 kann unter www.fuergruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.

Mehr über den Landessieger unter www.bridgefield.de.