Hotline (kostenfrei)

Programm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“: Bislang 56 Mio. Euro bewilligt

05.10.2022

Das Förderprogramm „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ des Umweltministeriums ist ein voller Erfolg: In der jetzt auslaufenden EU-Strukturfondsperiode wurden bislang etwa 56 Millionen Euro für knapp 600 Vorhaben bewilligt, mit denen Unternehmen in Sachsen-Anhalt ihre Energieeffizienz steigern und die Nutzung erneuerbarer Energien ausbauen. Durch die bisherigen Bewilligungen sind Investitionen der Unternehmen im Gesamtvolumen von rund 138 Millionen Euro angeschoben worden.

Mit Blick auf die auslaufende EU-Strukturfondsperiode endet nun vorerst dieses so erfolgreich laufende Programm. Neue Förderanträge für „Sachsen-Anhalt ENERGIE“ werden seit Ende September 2022 von der Investitionsbank (IB) nicht mehr angenommen. Grund hierfür ist zum einen, dass geförderte Vorhaben bis spätestens Ende Januar 2023 umgesetzt sein müssen, um eine fristgerechte Abrechnung gegenüber der EU-Kommission zu gewährleisten. Zum anderen ist das Gesamtvolumen des Förderprogramms in Höhe von rund 63 Millionen durch die zahlreichen Bewilligungen und die noch in der IB vorliegenden bewilligungsreifen Anträge nahezu ausgeschöpft.

Das Umweltninisterium wird Investitionen von Unternehmen in Energieeffiziente Produktion jedoch auch in den kommenden Jahren unterstützen. Das Programm "Sachsen-Anhalt ENERGIE" soll in der neuen EU-Strukturfondsperiode auf hohem Niveau fortgeführt werden. Die dafür notwendigen Förderrichtlinien werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht. MEHR ...

Ihre Ansprechpartner

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57

Ihre Ansprechpartnerin

Ines Gerasch Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 1997 E-Mail senden

Ihre Ansprechpartnerin

Tiziana Schöler Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 2176 E-Mail senden