Hotline (kostenfrei)

Inflotec GmbH mit dem KfW Award Gründen für Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

20.10.2022

Martin Drewes und Martina Findling
Martin Drewes und Martina Findling
Martin Drewes und Martina Findling (Copyright Inflotec)

Frankfurt am Main 20.10.2022. In einer feierlichen Prämierungsveranstaltung am gestrigen Abend in Berlin wurden die diesjährigen Awards der KfW an innovative Unternehmen aus ganz Deutschland vergeben. Für jedes Bundesland wurde je ein Unternehmen ausgezeichnet. Inflotec aus Magdeburg geht als Landessieger Sachsen-Anhalt aus dem Wettbewerb hervor und erhält 1.000 EUR Preisgeld. 

Der Vorstandsvorsitzende der KfW, Stefan Wintels: „Für die erfolgreiche nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sowie zur Stärkung von Deutschland als Technologiestandort brauchen wir Mut, Kreativität und Unternehmergeist. Ich gratuliere den preisgekrönten Gründerteams herzlich; sie sind mit ihren innovativen Lösungen Vorbilder in diesem #Jahrzehntderentscheidung. Die KfW wird als digitale Transformations- und Förderbank junge Unternehmen auch in Zukunft tatkräftig unterstützen und somit das Ökosystem in unserem Land für junge Unternehmen stärken.“

Inflotec wurde 2020 von Martina Findling und Martin Drewes gegründet. Sie haben ein Offgrid-System entwickelt, mit dem überall auf der Welt jegliches verschmutztes Oberflächenwasser autark zu Trinkwasser aufbereitet werden kann. Mit dieser sehr innovativen Nanofiltrationstechnik können sogar Medikamentenrückstände und Mikroplastik zurückgehalten werden. Auch Salzwasser kann energieeffizient zu Trinkwasser aufbereitet werden, was in Regionen mit viel salzhaltigen Wasser und geringen Trinkwasserressourcen lebensrettend sein kann. Die Anlagen sind vollautomatisiert, einfach zu bedienen und wartungsarm. Durch die Rückspül- und Selbstreinigungsfunktion der Anlage und dem Einsatz von langlebigen Keramikmembranen, müssen weder Filter gewechselt noch Chemikalien eingebracht werden. Durch eine effiziente Rückführung des Wassers können in den Systemen nahezu 100 Prozent des Ausgangswassers umgesetzt werden. Die autarken Systeme können auch in abgelegenen Regionen mit hohen ökologischen Anforderungen eingesetzt werden. Hauptzielgruppe sind neben der Katastrophen- und Krisenhilfe, Trinkwasserversorger und Sozialunternehmen auch der kommerzielle Markt der Freizeit- und Immobilienbranche. 

Martina Findling: „Wasser ist das kostbarste Gut der Erde, aber über 2,2 Milliarden Menschen haben keinen ausreichenden Zugang zu sauberem Wasser. Wir möchten eine verlässliche Versorgung möglich machen und durch unsere ressourcenschonenden und effizienten Technologien einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten. Dass die KfW unsere Arbeit mit dem Award für Sachsen-Anhalt honoriert, freut uns sehr!“ 

Begleitet und gefördert wurde Inflotec auf seinem Gründungsweg unter anderem durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB). Dazu IB-Geschäftsleiter Marc Melzer: „Wir freuen uns, dass wir als IB ein Stück zum Erfolg von Inflotec beitragen können. Herzlichen Glückwunsch zur verdienten Auszeichnung! Wir freuen uns, dass Gründer aus Sachsen-Anhalt über die Landesgrenzen hinaus viel bewegen!“ 

Mehr über den Landessieger unter www.inflotec.com. Ein Foto des Unternehmens ist zum Download eingestellt auf www.peperonihaus.de/kfw.

Ausgewählt wurden die Preisträger in einem mehrstufigen Verfahren von einer erfahrenen Jury mit Vertreterinnen und Vertretern aus der KfW, Förderinstituten, Wirtschaft, Politik und Medien. Sie bewertete die Geschäftsideen nach ihrem Innovationsgrad, ihrer Kreativität und der Übernahme gesellschaftlicher bzw. ökologischer Verantwortung. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aller Branchen ab Gründungsjahr 2017. 

Als Landessieger hat sich Inflotec auch für den Preis des Publikumssiegers qualifiziert. Dieser ist mit weiteren 5.000 Euro Preisgeld verbunden. Bis zum 15.11.2022 kann unter www.fuer-gruender.de/kfw-award-gruenden-publikumspreis für den Publikumssieg abgestimmt werden.

Über die KfW:
Die KfW ist eine der führenden Förderbanken der Welt. Seit 1948 setzt sich die KfW im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Allein 2021 hat sie dafür ein Fördervolumen von 107 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt.

Pressekontakt:
Carmen Vallero, KfW Award Gründen c/o Peperoni Werbe- und PR-Agentur GmbH, Friedrichstraße 23A, 10969 Berlin, Tel. 0179-54 53 972, kfw_award@peperonihaus.de

 
 

Ihre Ansprechpartner

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57

Ihre Ansprechpartnerin

Ines Gerasch Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 1997 E-Mail senden

Ihre Ansprechpartnerin

Tiziana Schöler Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 2176 E-Mail senden