Hotline (kostenfrei)

Denkmalpflege-Bundesprogramm InKult: Förderaufruf 2026

14.07.2025

Für das Mitteldeutsche Revier Sachsen-Anhalt stehen bis 2038 rund 34 Millionen Euro im Denkmalpflege-Bundesprogramm „Industriekultur“ (InKult) aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen zur Verfügung. Bis zum 31. August 2025 können in der derzeitigen Förderrunde 2026-2029 bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) Projektanmeldungen für Vorhaben im Mitteldeutschen Revier Sachsen-Anhalt eingereicht werden. 

Das Programm fördert Maßnahmen an herausragenden Industriegebäuden und -anlagen zur Sicherung, Sanierung, Restaurierung sowie Modernisierung, insbesondere unter den Aspekten der Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Es muss ein starker unmittelbarer oder mittelbarer Bezug zur Braunkohleförderung und Energiegewinnung erkennbar sein.

Die Projektanmeldung muss bis zum 31. August 2025 bei der der IB eingereicht werden. Nach Prüfung der Förderwürdigkeit werden die Unterlagen mit der Stellungnahme der Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt beim Beauftragten für Kultur und Medien (BKM) eingereicht. Die Förderentscheidung seitens des Bundes ist für Februar 2026 terminiert. Sofern die Prüfung positiv ausgefallen ist, kann in einem zweiten Schritt die Antragstellung erfolgen.

Weiterführende Informationen sowie die Antragsformulare finden Sie hier: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/oeffentliche-einrichtungen/kultur-foerdern/inkult 

 

Ihre Ansprechpartner

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57

Ihre Ansprechpartnerin

Ines Gerasch Mitarbeiterin Kommunikation E-Mail senden

Ihre Ansprechpartnerin

Kathrin Hoffmann Mitarbeiterin Kommunikation E-Mail senden