Hier erfahren Sie mehr über die Aufgaben
der Investitions-Bank.
Und wie die Investitions-Bank arbeitet.
1. Die Investitions-Bank unterstützt Menschen.
Manche Menschen planen ein bestimmtes Vorhaben.
Sie möchten zum Beispiel:
- ein Haus bauen
- eine Firma gründen
- eine Weiter-Bildung machen
Dabei kann die Investitions-Bank die Menschen unterstützen.


2. Die Investitions-Bank berät Menschen.
Die Mitarbeitenden der Investitions-Bank beraten die Menschen zu ihrem Vorhaben.
Denn sie haben darin viel Erfahrung.
So können Sie sich beraten lassen:
- am Telefon
- im Kunden-Center in Magdeburg
- bei den regelmäßigen Angeboten in unterschiedlichen Städten und Gemeinden



3. Die Investitions-Bank verteilt öffentliche Mittel.
Öffentliche Mittel sind Förder-Mittel.
Die Förder-Mittel sind Gelder
- von der Europäischen-Union
- vom Bund
- oder vom Land Sachsen-Anhalt

4. Die Investitions-Bank berät zu Förder-Programmen.
Für die Förder-Mittel gibt es verschiedene Förder-Programme.
Die Förder-Programme gibt es für
- Privat-Personen
- Firmen
- Öffentliche Kunden
Öffentliche Kunden sind Einrichtungen von- Städten,
- Gemeinden,
- Land-Kreisen,
- und wissenschaftlichen Einrichtungen.
Zum Beispiel: Schwimm-Bad, Museum, Kinder-Garten



Für die Förder-Mittel muss ein Antrag gestellt werden.
Dafür gibt es bestimmte Bedingungen.
Zum Beispiel:
Wofür werden die Förder-Mittel beantragt?
Wie hoch sind die beantragten Förder-Mittel?
