GRW Infrastrukturförderung

Integrierte regionale Entwicklungskonzepte

Seit dem 1. Januar 2023 gelten in Sachsen-Anhalt zur Bewertung vorliegender und neu eingereichter Anträge transparente  Projektauswahlkriterien, die im Januar 2026 angepasst wurden.  Auf Grundlage dieser Bewertung wird das besondere Landesinteresse definiert und eine Rangfolge der Anträge festgelegt. Die Stichtage für das Auswahlverfahren 2026 wurden auf den 31. März 2026 und 31. Juli 2026 festgelegt. An den jeweiligen Auswahlverfahren können nur bewilligungsreife Anträge teilnehmen. Weitere Hinweise entnehmen Sie bitte den Projektauswahlkriterien

Weiterhin ist seit dem 1. Januar 2026 durch Beschluss des GRW-Koordinierungsausschusses ein neuer Koordinierungsrahmen in Kraft getreten. Die entsprechenden GRW-Landesregelungen befinden sich derzeit noch in der Überarbeitung. Nach Veröffentlichung der neuen GRW-Landesregelungen erfolgt eine entsprechende Information an dieser Stelle. 

Anträge sollen grundsätzlich innerhalb einer Frist von einem Jahr nach Bestätigung des Antragseinganges durch die Bewilligungsbehörde vollständig sein. Nach erfolglosem Verstreichen dieser Frist ist der Antrag im Regelfall abzulehnen.


Wer wird gefördert?

  • Gebietskörperschaften oder kommunale Zweckverbände, die der Kommunalaufsicht unterstehen
  • juristische Personen, die nicht auf Gewinnerzielung1 ausgerichtet sind oder steuerbegünstigte Zwecke im Sinne der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung verfolgen und dieses vom Finanzamt anerkannt ist, sofern sie zu 100 % im Eigentum von Gebietskörperschaften sind

Was wird gefördert?

Das Entwicklungskonzept wird mit Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie zentraler Akteure erstellt und beinhaltet mindestens folgende Elemente: 

  • Beschreibung des Gebietes und Analyse seiner regionalen Stärken und Schwächen,
  • fachübergreifend die Entwicklungsziele und Handlungsfelder der Region,
  • wesentliche Entwicklungsmaßnahmen zur Erreichung der Entwicklungsziele und Kriterien der Priorisierung von Entwicklungsmaßnahmen,
  • Kriterien für die Bewertung der Zielerreichung.

Regionen i. S. der Förderung sind die Landkreise.


Darauf müssen Sie achten:

  • Gefördert wird grundsätzlich nur ein Entwicklungskonzept je Region bis zu max. 100.000 Euro mit einem Fördersatz von bis zu 75 % der förderfähigen Kosten. Mit besonderer Begründung sind Ausnahmen von diesem Grundsatz bei neuen regional- und strukturpolitischen Herausforderungen zulässig.
  • Förderfähig ist die Erstellung integrierter regionaler Entwicklungskonzepte durch Dritte.
  • Bitte beachten Sie die Richtlinie und den Koordinierungsrahmen.

1 Die fehlende Gewinnerzielungsabsicht muss im Gesellschaftsvertrag bzw. in der Satzung festgeschrieben sein oder es muss geregelt sein, dass eventuell anfallende Gewinne aus der geförderten Infrastruktur entsprechend dem Förderzweck reinvestiert werden. 

Downloads

www.
Link
Datenschutzhinweise auf www.ib-sachsen-anhalt.de
pdf
Datei
GRW Koordinierungsrahmen ab 1. Januar 2026
pdf
Datei
GRW Koordinierungsrahmen 2024 - findet Anwendung in Verbindung mit den geltenden Landesregelungen / Übergangsregelung Koordinierungsrahmen 2026
pdf
Datei
GRW Infra Landesregelungen 2025
pdf
Datei
GRW Projektauswahlkriterien
www.
Link
Legitimationsprüfung
pdf
Datei
GRW INFRA Checkliste Integrierte regionale Entwicklungskonzepte
pdf
Datei
GRW Infra Antrag
pdf
Datei
GRW INFRA Anlage 1 zum Antrag AN-9-156
pdf
Datei
Dokumentation der Vertretungsberechtigung VO-0-004
pdf
Datei
Erklärung zur Vergabe von Aufträgen AN-4-001
pdf
Datei
Stellungnahme der Kommunalaufsichtsbehörde EX-0-006
pdf
Datei
Erhebungsbogen zum wirtschaftlich Berechtigten/ wirtschaftlichen Eigentümer LP-0-005
pdf
Datei
Finanzierungsbestätigung Zuschüsse EX-0-005
pdf
Datei
Erklärung Einordnung öffentlicher Auftraggeber AN-4-004
pdf
Datei
Erklärung Unternehmen in Schwierigkeiten / Unternehmen AN-2-001
pdf
Datei
GRW Infra Auszahlungsantrag AU-0-089
xlsx
Datei
Anlage Auszahlungsantrag Einzelübersicht Sachkosten
xlsx
Datei
Vergabeübersicht Mittelabruf Pauschalkosten
pdf
Datei
GRW Infra Verwendungsnachweis VN-0-074
zip
Datei
GRW Infra Verwendungsnachweis Anlage Erneute Beantragung Förderfähigkeit
pdf
Datei
Bestätigung zur Vergabe von Aufträgen VN-1-001

Wir empfehlen, die Formulare herunterzuladen und mit Hilfe einer entsprechenden Software auszufüllen. Bei Nutzung des Browsers kann es zu fehlerhaften Berechnungen kommen.

Ihr Ansprechpartner

Gefördert durch: