Unsere Kunden als Ideen- und Impulsgeber
Fördern mit Erfahrung und Verantwortung
Als zentrales Förderinstitut des Landes Sachsen-Anhalt entwickeln wir übergreifend mit den Ressorts bzw. Ministerien zusammen zielgerichtete Produkte und Dienstleistungen.
Wir wollen als zuverlässiger Partner nicht nur wahrgenommen werden. Wir wollen jederzeit einer sein. Eine wettbewerbsneutrale und ganzheitliche Beratung, die effiziente Erfüllung von Regelpflichten und eine hohe Betreuungsqualität sind unser Ziel. Digitalisierung ist unser Hebel.
Um im stetigen Wandel weiter zukunftsfähig zu sein, müssen Strukturen anpassungsfähig gestaltet werden. Das betrifft sowohl Wirtschaft, Kultur, auch Medien. All das steht auf der Agenda Sachsen-Anhalts ganz vorn. Die IB fördert diesen Wandel mit ihren Produkten wesentlich mit. Dabei haben wir die Bedürfnisse unser Kunden stets im Blick.
Wir informieren Interessenten, d. h. potentielle Kunden, vorab umfassend über Kosten und Konsequenzen, die aus der Inanspruchnahme einer Leistung der IB entstehen können.
Haben Sie hierzu Fragen?
Bitte wenden Sie sich an unser Kundencenter unter beratung@ib-lsa.de
Datenschutz, Informationssicherheit und Vertraulichkeit
Wir achten und schützen personenbezogene Daten von Geschäftspartnern, Kunden, Mitarbeitern und sonstigen Personen, von denen wir personenbezogene Daten erhalten.
Der vertrauensvolle Umgang mit Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen ist für uns, unsere Kundschaft sowie unsere Geschäftspartner unerlässlich. Daher behandeln wir Daten und Informationen mit der größtmöglichen Sorgfalt und Vertraulichkeit und wahren das Bankgeheimnis.
Die Sicherheit und der Schutz von Kundendaten ist für uns bei der Gestaltung der Kundenbeziehung ein wesentliches Element.
Ein an gängigen Standards ausgerichtetes Informationssicherheitsmanagementsystem sorgt für eine sichere Datenverarbeitung und den Schutz der uns anvertrauten Daten.
Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, Daten und Informationen, die sie im Zusammenhang mit ihrer dienstlichen Tätigkeit erhalten, nur in dem gesetzlich zugelassenen Rahmen zweckgebunden zu verarbeiten.
Eine Weitergabe ist nur statthaft, wenn dies zur Erfüllung der dienstlichen Aufgabenstellung erforderlich und der Adressat zur Entgegennahme befugt ist.
Zudem sind Bankressourcen durch unsere Mitarbeiter ordnungsgemäß, schonend und sparsam zu verwenden und das Eigentum der IB gegen Verlust, Beschädigung, Missbrauch, Diebstahl, Unterschlagung oder Zerstörung zu schützen.
Haben Sie hierzu Fragen?
Bitte wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@ib-lsa.de
Beschwerdemanagement
Unser Handeln ist auf unsere Kunden fokussiert und wir sind bestrebt, uns und unsere Leistungen stetig zu verbessern.
Dennoch kann es manchmal zu Fehlern und Missverständnissen kommen.
Im Beschwerdemanagement werten wir alle Hinweise unserer Kunden aus und leiten bei berechtigten Beschwerden umgehend Verbesserungsmaßnahmen ein. Unser Ziel ist es, die Zufriedenheit unserer Kunden durch die von uns erbrachten Dienstleistungen ständig zu verbessern.
Mögliche Hinweise und Beschwerden können auf Wunsch auch anonym einem externen Ombudsmann angezeigt werden.
Haben Sie hierzu Fragen?
Bitte wenden Sie sich an unser Beschwerdemanagement unter feedback@ib-lsa.de
*Personen- und Funktionsbezeichnungen in diesem Verhaltenskodex gelten ungeachtet ihres grammatikalischen Geschlechts als geschlechtsneutral.