Mein Schülerbetriebspraktikum bei der Investitionsbank

Ich bin Hanna (15 Jahre) und habe mein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt absolviert. In einem solchen Praktikum wird uns Schülern der zehnten Klasse die Chance gegeben, einen Blick in die tatsächliche Arbeitswelt außerhalb der Klassenräume zu werfen.

Seit dem 19. September habe ich täglich neue Erkenntnisse in den verschiedensten Fachbereichen erlangt. Ich habe in den Bereichen Förderberatung/ Unternehmenskunde, Kreditrisikomanagement (Service & Immobilien), Investition und Markt sowie Kommunikation viele interessante Informationen vermittelt bekommen.

Abschließend hatte ich einen Einblick in einen neuen Bereich, den der Verwaltung/ Bankbetrieb, erhalten. Ich hatte die Möglichkeit bei einem Kundengespräch dabei zu sein, einen Tag bei der Hotline zu verbringen und meine Auffassung über das Social-Media-Konzept der Bank wiederzugeben. Diese Aktivitäten haben mir besonders Spaß gemacht.

Seid ihr auch an einem Praktikum bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt interessiert? Dann schaut doch einfach hier vorbei: https://www.ib-sachsen-anhalt.de/investitionsbank/karriere-bei-der-ib/stellenangebote/schueler

Praktikantin Hanna (15 Jahre) / Foto: IB

(08.10.2019)

Hanna bei der Förderberatung der Investitionsbank / Foto: IB