Hotline (kostenfrei)

Mein Schülerpraktikum bei der Investitionsbank

Ich bin Hanna (15 Jahre) und habe mein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt absolviert. In einem solchen Praktikum wird uns Schülern der zehnten Klasse die Chance gegeben, einen Blick in die tatsächliche Arbeitswelt außerhalb der Klassenräume zu werfen. MEHR ... 
#blickhinterdiebank

Mit dem IB-Stipendium durch den Harz und Europa

Josina Munzer ist die Jüngste von vier Stipendiatinnen, die Unterstützung durch das IB-Stipendium erhalten. Gegen 89 andere Bewerberinnen und Bewerber hat sich die 18-Jährige, welche ab Oktober 2019 in das dritte Semester des Bachelorstudienganges International Tourism Studies an der Hochschule Harz startet, durchgesetzt. Ausschlaggebend waren nicht nur ihre guten Studienleistungen sondern auch das ehrenamtliche Engagement als Rettungsschwimmerin und Sanitätshelferin beim DLRG Geiseltalsee sowie ihr Einsatz für die Integration ausländischer Mitstudenten an der Hochschule. - Was Josina mit dem zusätzlichen Einkommen macht, beschreibt sie in dem Bericht über ihr 2. Semester. MEHR ...
#blickhinterdiebank

Der Reiz am Puzzlen

Für mich war nach dem Abitur klar, dass ich, Valentin Pung, dual studieren würde. Das praxisnahe Hochschulstudium, das Sammeln von Berufserfahrung und die Chance nach dem Studium übernommen zu werden, hatten mich überzeugt. Anfang August 2017 betrat ich die IB zum ersten Mal als dualer Student. MEHR ...
#blickhinterdiebank