Hotline (kostenfrei)

Immobilienförderung auch in 2018 gut nachgefragt

07.03.2019

Magdeburg. Kurz vor Beginn der Baumessen in Sachsen-Anhalt zog die Investitionsbank Sachsen-Anhalt (IB) Bilanz zur Immobilienförderung. Die Ergebnisse für das Jahr 2018 setzen ihren positiven Trend fort. Trotz Niedrigzinsen sind die Fördermöglichkeiten über alle Programme hinweg gut nachgefragt (vgl. Tabelle). Knapp 65 Millionen Euro wurden im letzten Jahr über Darlehen und Zuschüsse abgerufen – ein Plus von mehr als 12 Millionen Euro. IB-Geschäftsleiter Marc Melzer unterstreicht: „Ergänzend zu den Angeboten von Hausbanken und Bausparkassen bietet das Land über die Investitionsbank Fördermöglichkeiten für´s Bauen, Kaufen und Modernisieren. Im letzten Jahr wurden knapp 31 Millionen Euro an Zuschüssen bewilligt. Diese bewirken Investitionen in Höhe von rund 127 Millionen Euro – also mehr als vierfach so viel. In Bildern gesprochen, könnte man sagen: Das Fundament legt das Land mit.“ Allein in 2018 wurden mehr als 2.600 Wohnungen und Häuser gefördert sowie weitere rund 2.900 Wohneinheiten haben vom Einbau neuer Aufzüge profitiert.

Land und Investitionsbank halten Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Private und Gewerbliche vor. Sowohl Familien, die in ihre eigenen vier Wände investieren wollen, als auch Vermieter und Wohnungsgenossenschaften bzw. -gesellschaften nutzten die Angebote rege. „Es geht um das Schaffen von modernem, nachhaltigem Wohnraum, Energieeffizienz und barrierefreies Wohnen. Die Investitionsbank ist bei der Umsetzung ein zuverlässiger Partner. Der Wohnungsmarktbericht 2018 belegt, dass die gut aufeinander abgestimmten Förderinstrumente von Bund und Land den Bedingungen am Wohnungsmarkt immer zeitgemäß Rechnung getragen haben“, betonte Sachsen-Anhalts Bauminister Thomas Webel. So sei es in den zurückliegenden zwei Jahrzehnten gelungen, nachhaltig ein Angebot bezahlbaren Wohnraums im Land sicherzustellen.

In 2018 wurde zunehmend in die Barrierefreiheit investiert: Programme, die den altersgerechten Umbau oder Aufzugsanlagen fördern, verzeichneten einen deutlichen Zuwachs. Insbesondere das Aufzugsprogramm wird seit Start der Förderrichtlinie im August 2017 gut nachgefragt. Allein im letzten Jahr wurden über 100 Bewilligungen mit knapp 20 Millionen Euro ausgesprochen. In diesem Programm sind die Auswirkungen der Baukonjunktur verstärkt zu spüren. Durch die knappen Kapazitäten im Baugewerbe mussten zahlreiche Umsetzungsfristen verlängert werden, teilweise wurden Anträge sogar zurückgestellt.

Das Darlehen Sachsen-Anhalt MODERN hat sich in 2018 besonders gut entwickelt. Damit können u. a. neue Fenster, eine moderne Heizung, energiesparende Fassaden und Dächer oder altersgerechte Umbauten finanziert werden. Bei konstanter Nachfrage verzeichnet das Programm eine deutliche Steigerung hinsichtlich der ausgereichten Darlehenssumme.

Nach wie vor ist die Finanzierung von selbstgenutztem Wohneigentum ein Schwerpunkt. Dabei haben sich die „Klassiker“ IB-Wohneigentumsprogramm und IB-Förderdarlehen weiterhin bewährt. Für Letzteres gelten seit April 2018 neue Bestimmungen, die regionalen Einschränkungen fielen weg. Damit stieg die Nachfrage deutlich – von 25 auf 67 Bewilligungen, das Darlehensvolumen hat sich mehr als verdoppelt. Darüber hinaus wurden Kinderboni über mehr als eine halbe Million Euro bewilligt. Diese Zuschüsse fließen direkt in die Tilgung und reduzieren die Höhe der zurückzuzahlenden Darlehenssumme.

Wer ein Haus bauen, seine Wohnung modernisieren oder barrierefreier gestalten will, kann sich zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten des Landes von der Investitionsbank beraten lassen. Die Förderberater empfangen Interessierte auf der LANDES-BAU-AUSSTELLUNG (LBA) in Magdeburg am kommenden Wochenende (8.-10. März 2019) sowie der SaaleBAU in Halle (Saale) am 22.-24. März 2019. Fragen beantworten die IB-Förderberater zudem an der kostenfreien Hotline 0800 56 007 57 oder an einem der IBregional-Sprechtage an landesweit 11 Standorten in Sachsen-Anhalt.

Terminvereinbarungen und weitere Informationen:
Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57
www.ib-sachsen-anhalt.de

Mehr zum Wohnungsmarktbericht 2018 unter:
http://lsaurl.de/Wohnungsmarktbericht2018

Presseinfo mit dem Gesamtüberblick Immobilienförderung (PDF)

 

07.03.2019

 

Ihre Ansprechpartner

Kostenfreie Hotline 0800 56 007 57

Ihre Ansprechpartnerin

Ines Gerasch Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 1997 E-Mail senden

Ihre Ansprechpartnerin

Tiziana Schöler Mitarbeiterin Kommunikation 0391 28987 2176 E-Mail senden